Im einem Schadenfall unterscheiden Sie bitte zwischen einem akuten Notfall mit Behandlung im Krankenhaus, der die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Notfallservice erfordert und Schadenfällen ohne akuten Notfall, zu denen Sie während oder nach der Reise die Schadenunterlagen einreichen können.
Akuter Notfall mit Behandlung im Krankenhaus:
Bitte wenden Sie sich nur bei einem akuten Notfall (Krankheit oder Unfall mit vermutlich stationärer Behandlung im Krankenhaus) während der Reise an die 24/7-Notrufnummer des Versicherer.
Im Fall einer anstehenden stationären Behandlung im Krankenhaus rufen Sie bitte gleich zu Beginn die Notfallzentrale unter der 24/7-Notfallnummer an und stellen einen Kontakt zum Krankenhaus her. Die Notfallzentrale übernimmt die weitere Abstimmung und Begleitung des Notfalls einschließlich der Kommunikation und Abrechnung mit dem Krankenhaus.
Ebenfalls übernimmt die Notfallzentrale in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten vor Ort die Organisation und Durchführung eines Rücktransportes in Ihr Heimatland.
Die 24/7-Notfallnummern unserer Versicherer sind:
Schadenmeldungen ohne akuten Notfall:
Schadenfälle ohne Einschaltung der Notfallzentrale - insbesondere bei einer nur ambulanten Behandlung, bei der Sie zunächst in Vorleistung gehen und die Behandlungskosten verauslagen - können Sie während der Reise oder bis 3 Jahre nach Schadeneintritt auch nach der Reise einreichen. Hierzu stehen Ihnen die digitalen Schadenmeldungen der Versicherer zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Schadenbelege beim richtigen Versicherer einreichen, der in Ihrer Versicherungsbestätigung ausgewiesen ist.
HanseMerkur - Schadenformulare:
Bitte achten Sie bei der Einreichung eines Schadenfalls darauf, dass alle im Schadenformular erbetenen Informationen und Unterlagen vollständig sind. Sie vermeiden damit zeitliche Verzögerungen in der Bearbeitung aufgrund von Rückfragen der Schadenabteilung.
Die 24/7 - Notfall-Telefonnummern unserer Versicherer:
HanseMerkur Reiseversicherung:
Ergo Reiseversicherung:
Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit.
Schadenunterlagen reichen Sie bitte über die hier angebotenen Schadentools ein. Bitte beachten Sie, dass Schadenfälle spätestens 3 Jahre nach Schadeneintritt eingereicht werden müssen.
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